Englisch

1. Sprachkompetenz

  • Grammatik: Zeiten (Tenses), Modalverben, Passivkonstruktionen, indirekte Rede, Relativsätze, Frageformen, Vergleiche.
  • Wortschatz: Erweiterung des Grund- und Aufbauwortschatzes, idiomatische Ausdrücke, Fachvokabular.
  • Aussprache und Phonetik: Verbesserung der Aussprache, Intonation, Betonung, Umgang mit dem Phonemsystem der englischen Sprache.

2. Kommunikative Fertigkeiten

  • Hörverstehen: Dialoge, Gespräche, Vorträge, Nachrichten, Filme und Lieder verstehen.
  • Leseverstehen: Umgang mit verschiedenen Textarten wie Erzählungen, Berichten, Kommentaren, Gedichten, sowie mit fachspezifischen und literarischen Texten.
  • Sprechen: Dialoge führen, Diskussionen teilnehmen, Präsentationen halten, freies Sprechen und argumentatives Austauschen.
  • Schreiben: Verfassen von Texten unterschiedlicher Art und Intention, wie E-Mails, Briefe, Aufsätze, Berichte, kreative Texte.

3. Interkulturelle Kompetenzen

  • Landeskunde: Kulturen, Traditionen, Geschichte und politische Systeme englischsprachiger Länder, insbesondere Großbritannien, USA, Kanada, Australien, aber auch andere Länder, in denen Englisch eine offizielle Sprache ist.
  • Interkulturelle Kommunikation: Verständnis und Respekt für kulturelle Unterschiede, Entwicklung von Strategien für effektive interkulturelle Kommunikation.

4. Umgang mit Medien

  • Medienanalyse: Verstehen und kritische Bewertung von Informationen aus verschiedenen Medienquellen, inklusive digitaler Medien.
  • Mediengestütztes Lernen: Einsatz von Filmen, Musik, Internetressourcen und Software zur Sprachförderung.

5. Literatur

  • Literaturgeschichte und Gattungen: Einführung in die englischsprachige Literatur, inklusive Prosa, Lyrik und Drama.
  • Literarische Epochen und Schlüsselautoren: Von Shakespeare bis zu zeitgenössischen Autoren.
  • Textanalyse und Interpretation: Erkennung von Themen, Motiven, Charakterentwicklung, Erzähltechniken.

6. Projektarbeit und fächerübergreifende Themen

  • Projekte: Durchführung von Projekten zu landeskundlichen, literarischen oder aktuellen Themen.
  • Fächerübergreifendes Lernen: Verbindung von Englisch mit Fächern wie Geschichte, Geografie, Kunst, Musik, um interdisziplinäres Verständnis und Kompetenzen zu fördern.

7. Prüfungsvorbereitung

  • Abschlussprüfungen: Gezielte Vorbereitung auf zentrale Prüfungen, inklusive Abitur, mit Fokus auf Prüfungsformate und -strategien.

Fachkollegium

Klein, Felix
Skip to content